Schwerpunkte

Diabetes und Stoffwechsel

Diabetes geht uns alle an – auch Sie könnten betroffen sein! Beinahe 8 % der Österreicher sind an Diabetes mellitus erkrankt. Dank der heute verfügbaren Therapieformen sind eine optimale Behandlung und eine effektive Verhinderung der gefährlichen Spätkomplikationen möglich.

Unsere therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung des Diabetes reichen von der oralen (Tabletten) Therapie über die neuen Injectables (Inkretine) bis hin zur Insulintherapie.
Ebenso werden DM 1 Patienten mit funktioneller Insulintherapie betreut.


Individualisierte Diabetestherapie am aktuellen Stand der Wissenschaft
Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Behandlung und Nachsorge von Schwangerschaftsdiabetes
Behandlung aller anderen, seltenen Diabetesformen (zB. pankreopriv, MODY, LADA Diabetes)
Spezial – Diagnostik (MODY, LADA, ..)
Funktionelle Insulintherapie
Insulinpumpentherapie
Regelmäßige Kontrollen mit besonderer Berücksichtigung der Spätkomplikationen


Es gibt in Österreich ca. 750 000 Menschen, die mit Diabetes leben. Gerade bei dieser Erkrankung ist Eigenverantwortung und die Fähigkeit damit umzugehen sehr wichtig.

Die Voraussetzung dafür ist eine gute Schulung der Betroffenen. Aus diesem Grund ist eine speziell auf Diabetes ausgerichtete Betreuung aus erfahrener Hand notwendig.


Unsere Ziele:

Ihre Zufriedenheit
Optimale Betreuung
Gut geschulte, informierte PatientInnen
Kurze Wartezeiten
Beste Unterstützung und Beratung bei der Wahl der Therapie

Fettstoffwechselstörungen

Fettstoffwechselstörungen liegen vor, wenn der Fettgehalt des Blutes Normwerte überschreitet. Hier können sowohl erhöhte Cholesterin- als auch erhöhte Triglyceridbereiche betroffen sein. Mittel- und Langfristig führen Fettstoffwechselstörungen zu kardiovaskulären Erkrankungen.


Als Ursachen für Fettstoffwechselstörungen können multiple Faktoren vorhanden sein. Es können monogenetische bis polygenetische Ursachen bestehen. Auch der Lebensstil kann dazu beitragen.


Die Differentialdiagnostik der Fettstoffwechselstörung ist dabei äußerst wichtig. So kann es z. B. sein, dass ein wenig gemessenes Partikel wie Lipoprotein(a) die Ursache einer ausgeprägten kardiovaskulären Erkrankung ist. Nur mit spezifischen diagnostischen Labormethoden können diese Faktoren evaluiert werden.


Nach der Diagnose sind das Gespräch und die richtige Therapie für die verschiedensten Fettstoffwechselstörungen notwendig.


Prof. Clodi ist auf die Diagnostik und Therapie dieser Stoffwechselstörungen spezialisiert.

Endokrinologie

Schilddrüsenerkrankungen
Hypophysenerkrankungen (M. Cushing, Akromegalie, Prolaktinom, …)
Nebennierenerkrankungen (M. Addison, Cushing Syndrom, Phäochromocytom)
Stoffwechselerkrankungen
Sekundäre Hypertonie (NAST, M. Conn, Phäochromocytom,…)
Vitamin D Stoffwechselstörungen
Nebenschilddrüsen- und Knochenstoffwechselerkrankungen (zb: Hyperparathyreoidismus)
Osteoporose
Insulinom, Glukagonom

Gastroenterologie

In der Abteilung für Innere Medizin der Barmherzigen Brüder (Vorstand Prof. Clodi) werden folgende medizinische Untersuchung mittels Endoskopie sowie Gastrointestinale Funktionsdiagnostik durchgeführt.

Endoskopie
Ösophago Gastro Duodenoskopie
Sigmoidoskopie
Coloskopie
Kapselendoskopie
Enteroskopie
Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP)
Bronchoskopie

Gastrointestinale Funktionsdiagnostik
H2 Atemtest mit Laktose
H2 Atemtest mit Glukose
H2 Atemtest mit Fruktose
H2 Atemtest mit Laktulose
Helicobacter pylori Atemtest

Intensivmedizin

Im Bereich der Intensivmedizin sind die Barmherzigen Brüder (Vorstand Prof. Clodi) spezialisiert auf Lunge, Gastroenterologie, Hepatologie, Kardiologie / Angiologie, Neurologie, Sepsis Multiorganversagen und Immunapherese.


Schwerpunkt Lunge

 

Schwerpunkt Gastroenterologie
24 h Endoskopiedienst mit der Möglichkeit der interventionellen Endoscopie bei akuten GI Blutungen.


Schwerpunkt Hepatologie

Spezielle Therapiekonzepte bei hepatorenalem Syndrom,


Schwerpunkt Kardiologie – Angiologie

 

Schwerpunkt Neurologie
Intensivpflichtige Patienten nach Schlaganfall – Übernahme von der im Hause befindlichen Stroke Unit; Patienten mit Guillain Barree Syndrom: Möglichkeit der Therapie mit der Immunadsorption; bzw. Übernahme bei zunehmender resp. Insuffizienz; Myasthenia gravis. Möglichkeit der Therapie mit der Immunadsorption bzw. Übernahme bei zunehmender resp. Insuffizienz.


Schwerpunkt Sepsis Multiorganversagen

Invasives und nichtinvasives Kreislaufmonitoring, nichtinvasive Überwachung der Splachnikusfunktion. Extrakorporale Eliminationsverfahren (Highvolumehämofiltration), alle Formen der modernen Beatmung, einschließlich kinetischer Therapie, NO Therapie.


Immunapherese

Die Durchführung erfolgt je nach Indikation als Tagesaufnahme oder auch im stationären Bereich. Die Indikation zur Durchführung einer Immunabsorption besteht einerseits bei neurologischen Erkrankungen (z.B. Myasthenia gravis, Guillain-Barree Syndrom) oder aber auch bei internistischen Erkrankungen (z.B. idiopathische Thrombozytopenie).

Rheumatologie

Im Volksmund werden Schmerzen der Knochen und Gelenke, gleich welcher Ursache, als Rheuma bezeichnet. Hinter solchen Beschwerden kann sich jedoch eine Vielzahl von Krankheiten mit ganz unterschiedlichen Ursachen verbergen.


Grob unterscheidet man Gelenkbeschwerden, die durch Abnutzung entstehen (Arthrose), und solche, die durch Entzündungen ausgelöst werden (Arthritis). Daneben gibt es noch akute Anfälle von Gelenksschmerz aufgrund von Stoffwechselerkrankungen (z.B. Gicht, Osteoporose, Hämochromatose).